Case Management Organisation

Referent(en)

Schwerpunkte der Schulung sind die Personalentwicklung und die Implementierung von Case Management in bestehende Organisationen sowie die Risiken und Konflikte, die sich daraus ergeben.

Beschreibung

In den letzten Jahren hat sich zunehmend die Erkenntnis durchgesetzt, dass Case Management ganz wesentlich von der Implementierung in der jeweiligen Organisation abhängt. Folgerichtig ist es notwendig, Case Management als Organisationskonzept zu begreifen und unter dieser Perspektive zu konkretisieren.

Case Management wird bereits seit vielen Jahren als erfolgreiches Verfahren für einen angemessenen Umgang mit komplexen Fällen in komplexen Versorgungssystemen eingesetzt. Es liegt daher nahe, die Case Managementorganisation ebenfalls unter einer systemischen Perspektive zu betrachten.

Die Unterscheidung in Programme, Kommunikationswege und Personal hilft, das komplexe Thema Organisation für das Case Management aufzubereiten. Schwerpunkte sind dabei die Personalentwicklung und die Implementierung von Case Management in bestehende Organisationen sowie die Risiken und Konflikte, die sich daraus ergeben.

 

Zum Inhalt:

1. Was ist eine Case Managementorganisation?

2. Wozu brauchen Organisationen Case Management?

3. Unterschiedliche Abbildungen von Case Managementorganisationen

4. Entscheidungsprämissen in Case Managementorganisationen

5. Implementierung einer Case Managementorganisation

6. Fehler bei der Implementierung von Case Management

7. Personalentwicklung im Case Management

Inhalt

Case Management Organisation
Dauer: 1:19:00

Demo

Referent(en)

Inhalt

Case Management Organisation
Mit den Thumbnails können Sie durch die Präsentation navigieren:

Publikation zum Thema

In den letzten Jahren hat sich zunehmend die Erkenntnis durchgesetzt, dass Case Management ganz wesentlich von der Implementierung in der jeweiligen Organisation abhängt. Folgerichtig ist es notwendig, Case Management als Organisationskonzept zu begreifen und unter dieser Perspektive zu konkretisieren. 
Case Management wird bereits seit vielen Jahren als erfolgreiches Verfahren für einen angemessenen Umgang mit komplexen Fällen in komplexen Versorgungssystemen eingesetzt. Es liegt daher nahe, die Case Management Organisation ebenfalls unter einer systemischen Perspektive zu betrachten. 
Die Unterscheidung in Programme, Kommunikationswege und Personal hilft, das komplexe Thema „Organisation“ für das Case Management aufzubereiten. Schwerpunkte sind dabei die Personalentwicklung und die Implementierung von Case Management in bestehende Organisationen sowie die Risiken und Konflikte, die sich daraus ergeben. 
Das Werk behandelt die folgenden Punkte: 
Was ist eine Case Management Organisation? Case Management Organisationen als System; die formale Abbildung der Case Management Organisation; die informale Abbildung der Case Management Organisation; die Schauseite der Case Management Organisation; Entscheidungsprämissen in Case Management Organisationen; Implementierung einer Case Management-Organisation; Personalentwicklung im Case Management.