Ratgeber

79.00 EUR
Referent(en):

Deutschland scheint sich immer mehr zu einem Land der seelisch Erschöpften zu entwickeln. Studien zeigen, dass vier von zehn Arbeitnehmern wegen psychischer Belastung oder Erkrankungen vorzeitig aus dem Erwerbsleben ausscheiden – das ist ein neuer Rekordwert, der für Unternehmen, aber auch unsere Gesellschaft, ein wirtschaftliches Problem darstellt.

Auf der anderen Seite steht der einzelne Arbeitnehmer, der oft mehr Zeit mit der Arbeit als mit der Familie verbringt und im Beruf täglich unter Stress steht. Das Gefühl auch nach dem Feierabend, am Wo¬chenende oder im Urlaub abrufbar sein zu müssen, führt dazu, dass viele nicht mehr abschalten können und unter Dauerstress leiden.

Doch gibt es einen Weg aus dieser Misere?
Wie kann man sich wirksam gegen Psychostress schützen?
Wie ist es möglich, die Balance zwischen den beruflichen Anforde¬rungen und den individuellen Bedürfnissen zu halten?
Und was können Arbeitgeber und Unternehmen für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter tun?

Der Referent bietet Antworten auf diese Fragen und gibt Lösungsvorschläge, leicht umsetzbare Anregungen und Tipps für jeden Einzelnen. Die Schulung ermutigt dazu, das Problem anzupacken und Psychostress im Beruf rechtzeitig vorzubeugen.

Stand: 2013

59.00 EUR

Im medizinischen Alltag – sei es im Krankenhaus oder in der Arztpraxis – müssen Ärzte und Pflegepersonal ihren Patienten regelmäßig schlechte Nachrichten überbringen. Nachrichten, die die bisherige Lebensplanung und -einstellung des Patienten und seiner Angehörigen in Frage stellen, verändern oder ganz zerstören können.
Aber wie sagt man dem Patienten, dass er eine schwere oder lebensbedrohliche Erkrankung hat? Wie können solche Botschaften souverän und empathisch vermittelt werden?
Die beiden Referenten Dr. Christian Lüdke und Prof. Dr. med. Christian Perings vermitteln Ihnen anschaulich anhand zahlreicher Fallbeispiele, wie die Kommunikation mit dem Patienten und seinen Angehörigen gelingt. Während des Webinars können Sie den Referenten per Chat Ihre Fragen stellen und bekommen diese live während der Schulung beantwortet.
Im ersten Teil der Schulung werden die besonderen Herausforderungen im medizinischen Alltag thematisiert: Welche Auswirkungen hat das Überbringen schlechter Nachrichten auf Arzt und Patient? Welche moralische Verantwortung haben Mediziner? Wie können Mediziner fachgerecht mit  Eigendiagnosen aus dem Internet umgehen? Wo liegen die Grenzen der ärztlichen Kommunikation?
Im zweiten Teil geht es um praktische Handlungsanweisungen und sprachliche Lösungsideen. Erfahrungsbeispiele aus verschiedenen medizinischen Bereichen (zum Beispiel Notfallmedizin,  Demenz und Alzheimer) sowie angrenzender Blaulichtberufe (zum Beispiel Polizei und Feuerwehr) ermöglichen es den Teilnehmenden, einen eigenen Gesprächsleitfaden für das Durchführen von schwierigen Gesprächen im medizinischen Alltag zu entwickeln. Um die eigene berufliche Zufriedenheit und Gesundheit zu erhalten, vermitteln die Referenten auch noch aktuelle Praxistipps für die ärztliche Selbstfürsorge.
Die Schulung richtet sich an angestellte und niedergelassene Ärzte, Medizinstudenten und Pflegekräfte. Ab 10 Teilnehmern aus einer Einrichtung bieten wir rabattierte Preise an.

Stand: 2016