Dirk Lauscher

Dirk Lauscher

Diplom-Betriebswirt (FH) Dirk Lauscher studierte von 2003 bis 2008 Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Trier und an der Grande École „École des Mines d‘Albi-Carmaux“ in Frankreich. Seine Diplomarbeit verfasste er über die Implementierung einer Kostenträgerrechnung im Krankenhaus gemäß den Vorgaben der InEK-Kalkulation. Nach dem Studium absolvierte er das Traineeprogramm der europäischen Union am europäischen Rechnungshof in Luxemburg und in Brüssel. Hier beschäftigte er sich mit dem Aufbau von Auditmöglichkeiten im Bereich der Cross Compliance. Nach einer weiteren Station in der internationalen Wirtschaftsprüfung, übernahm er von 2009 bis 2013 die Abteilungsleitung Controlling eines Krankenhauses der Regelversorgung. In dieser Zeit absolvierter er auch das Zertifikatsstudium zum Gesundheitscontroller (GSRN). Seit 2013 ist er akademischer Mitarbeiter an der DHBW Mannheim im Bereich des Studiengangs „BWL-Gesundheitsmanagement“ und promoviert zeitgleich an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal über europäische Krankenhauscontrollingsysteme.

 

Alle Videos dieses Referenten