Direkt zum Inhalt

Stark durch Krisen mit dem Daily Lama – Interaktive digitale Buchvorstellung

Aufzeichnung der Live-Veranstaltung vom 26.5.2021

Sarah Rondot (Autorin)
Dr. Barbara Steinhilber (Autorin)
Saskia Gaymann (Illustratorin)
Moderation: Wolfgang Grünwald, RNF-Moderator

Eine Veranstaltung zum Kennenlernen, Ausprobieren und Mitreden!

Besonders Kindern macht die aktuelle Situation rund um Homeschooling, Kontaktbeschränkungen und mangelnde Bewegung immer mehr zu schaffen. Frust, Traurigkeit und Angst machen sich in den Köpfen breit und machen sich im Alltag von Kindern und Erwachsenen bemerkbar. 

Autorin Sarah Rondot verbindet in ihrer neuen Geschichte vom Daily Lama wieder ein spannendes Abenteuer mit hilfreichen Tipps von Psychotherapeutin Dr. Barbara Steinhilber und zeigt, wie Kinder mit Krisen umgehen können. Der neue (Vor-)Leseband unterstützt Kinder besonders in schwierigen Zeiten und nimmt sie mit auf eine Reise in den hohen Norden Deutschlands. Dort machen sich Sam und seine Freunde auf die Suche nach einem waschechten Wikingerschatz – Liebevoll illustriert wird das Abenteuer von Saskia Gaymann. Gemeinsam mit Sam lernen die jungen Leserinnen und Leser spielerisch hilfreiche Alltagstipps für mehr Entspannung, Konzentration und Resilienz kennen. Sie sind hautnah dabei, wenn Sam herausfindet, dass er großen Herausforderungen gewachsen ist, weil er die wichtigsten Schätze in sich selbst trägt.

Fotos der Referenten

Das Buch "Der Daily Lama – Wie Sam sich auf die Bühne traute" ist für alle Kinder zwischen 5 und 12 Jahren geeignet, die in schwierigen Situationen Rat brauchen und sich nicht entmutigen lassen wollen: Ist es wirklich schlimm, wenn nicht gleich etwas gelingt? Was hält mich davon ab, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen und es noch einmal zu versuchen? Das Zauberwort heißt Resilienz – das kann man sich wie einen seelischen Schutzschild gegen Wind und Wetter vorstellen. Und für diesen Schutzschild können wir einiges tun: Manchmal hilft eine Prise Mut, manchmal ein guter Ratschlag oder aufmunternde Worte – nur aufgeben darf man nicht, das sagt zumindest der Daily Lama.

Die Autorinnen Sarah Rondot und Dr. Barbara Steinhilber stellen den dritten Band der Reihe „Der Daily Lama“ vor, erläutern den Schwerpunkt Resilienz genauer und geben kleine Kostproben aus dem dritten Abenteuer von Sam und dem Daily Lama. Illustratorin Saskia Gaymann zeigt, wie sie das Lama und seine Freunde zeichnerisch zum Leben erweckt. 
Moderator Wolfgang Grünwald vom Rhein Neckar Fernsehen führt Sie durch die Veranstaltung.
Für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen alle, die mit Kindern arbeiten, und natürlich alle jungen Lama-Fans – eine Veranstaltung zum Kennenlernen, Ausprobieren und Mitreden!

Weitere Details zum Buch finden Sie in der Leseprobe in unserem Shop.
Zudem können Sie kostenlose Postkarten direkt bei uns anfordern.

DailyLama Buchvorstellung Illustrationen