Care und Case Management implementieren – Modul 4: Qualifizierung von Case Managerinnen und Case Managern nach DGCC-Qualitätsstandard
Videoschulung ca. 25 Min.
- Teil 1 Zertifizierte Inhouse-Schulungen Case Management – Grundlagen
- Teil 2 Curriculare Rahmenbedingungen einer CM-Weiterbildung
Case Managerinnen und Case Manager sowie Ausbilderinnen und Ausbilder im Bereich Care Management und Case Management benötigen ein spezifisches Wissen auf den Ebenen „Einzelfall“, „Organisation“ und „Netzwerk“. Die Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) hat ein entsprechendes Zertifizierungssystem zur Sicherung der Qualität in der Weiterbildung von Case Management aufgebaut. Eine unabhängige Anerkennungskommission kümmert sich um die Zertifizierungsordnung, die Einhaltung von Weiterbildungsrichtlinien und den Qualifikationsrahmen für diese Weiterbildung. In diesem Modul wird in die Arbeit der Anerkennungskommission sowie die Weiterbildungs- und Zertifizierungsgrundlagen vorgestellt.
Seminarinhalte
- Zertifizierungssystem der DGCC
- Anerkennungskommission der DGCC
- Weiterbildungsrichtlinien
- Zertifizierungsordnung
- Umsetzung der DGCC zertifizierten Weiterbildung
- Fachkompetenz - Wissen und Fertigkeiten
- Personale Kompetenz - Sozialkompetenz und Selbständigkeit
Die Referenten
- Birgit Grosch, Diplom-Sozialpädagogin FH, Case Management Ausbilderin DGCC, Supervisorin DGSv., Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Kriminologischen Dienstes des Landes Nordrhein-Westfallen - Schwerpunkt der Tätigkeit: Implementierung und Koordinierung des Übergangsmanagement im Strafvollzug NRW nach dem Handlungskonzept Case Management sowie Qualifizierung der Mitarbeiter:innen des Übergangsmanagements. Vorsitzende der Anerkennungsdiskussion DGCC. Qualifizierung zur Organisations- und Personalentwicklerin im Qualitätsmanagement. Selbständige Tätigkeit als Case Management-Ausbilderin und Supervisorin an zertifizierten Case Management-Ausbildungsinstituten und Hochschulen. Kursleiterin für Case Management in der Weiterbildung.
- Christiane Bader, Case Management Ausbilderin DGCC, Case Managerin DGCC, Pflegeberaterin, Diplom-Sozialpädagogin FH, Kursleiterin für Case Management am Institut für Sozialmedizin in der Pädiatrie Augsburg ISPA e.V., Selbständige Tätigkeit als Case Management-Ausbilderin an zertifizierten Case Management-Ausbildungsinstituten und Hochschulen, Maßgeschneiderte Case Management-Weiterbildungen und Implementierungsberatung für Organisationen, Praxisexpertin für Case Management aufgrund langjähriger Tätigkeit als Case Managerin im Bereich Pflege, Gesundheit, Soziale Arbeit und Teilhabe. Sprecherin der Fachgruppe Weiterbildung der DGCC
Zielgruppe
Case Manager, Leitungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen, Arbeitsagenturen, Ausbildungsstätten, Weiterbildungsinstitute
Dieses Seminar ist ein Modul der Onlineseminarreihe "Care und Case Management implementieren – Know-how für Leitungskräfte", herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management und dem medhochzwei Verlag, das aus folgenden Modulen besteht:
- Modul 1 – Grundlagen Care und Case Management für Organisationen
- Modul 2 – Implementierung von und Kommunikation im Case Management
- Modul 3 – Case Management-orientierte Organisationskultur: Zertifizierung und Digitalisierung
- Modul 4 – Qualifizierung von Case Managerinnen und Case Managern nach DGCC-Qualitätsstandard
- Modul 5 – Praxisbeispiele zur Implementierung von Case Management
Die Handlungskonzepte Care und Case Management sind Standards geworden im Umgang mit komplexen Hilfesituationen, in denen mehrere am Einzelfall beteiligte Dienste gesteuert werden müssen. Die Implementierung von Care und Case Management hängt wesentlich von Leitungskräften in Organisationen ab. In dieser Onlineseminarreihe werden in 5 Modulen mit jeweils 2-4 Videos á 15-20 Minuten prägnant und praxisnah zentrale Inhalte vermittelt, die für eine Implementierung von Care und Case Management auf Organisationsebene relevant sind.
Gesamtlänge aller 5 Module: ca. 4,5 Stunden