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Patientenportale stehen für echte Transformation im Gesundheitswesen – doch wie gelingt der nachhaltige Übergang vom (geförderten) Projekt in den realen Versorgungsalltag? Was kommt nach dem KHZG und welche Chancen und Notwendigkeiten entstehen durch KHVVG/KHTVF/KHAG?

In diesem Online-Seminar steht die Frage im Mittelpunkt, wie Patientenportale nach der Einführung optimal gemanagt und kontinuierlich weiterentwickelt werden können. Unsere erfahrenen Referentinnen und Referenten zeigen praxisnah auf, wie Portale sinnvoll ergänzt werden, um strategische Ziele von Krankenhäusern und Einrichtungen zu unterstützen, und welche Faktoren dabei den Unterschied machen.

Ein besonderer Fokus liegt auf den aktuellen Veränderungen durch KHVVG und KHAG: Wie lassen sich Patientenportale in diesem neuen Rahmen zielgerichtet ausrichten und zukunfts-sicher gestalten?

Freuen Sie sich auf kompakte Impulse, Best Practices und konkrete Handlungsempfehlungen für das erfolgreiche Management und die nachhaltige Weiterentwicklung digitaler Patientenportale – von der Klinik über die Reha bis hin zur ambulanten Versorgung und dann weitergedacht als Quartiers- oder Regionalportale. Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolles Praxiswissen für Ihre eigenen strategischen Überlegungen mitzunehmen.

Für wen ist das Online-Seminar geeignet?

Das Online-Seminar richtet sich an alle, die ein Patientenportal nicht nur betreiben, sondern gezielt weiterentwickeln und strategisch einsetzen möchten, darunter:

  • Krankenhaus- und Klinikleitungen, die Patientenportale als zentralen Baustein ihrer Digitalstrategie verstehen und an veränderte Rahmenbedingungen (KHVVG/KHAG) anpassen wollen.
  • IT- und Digitalisierungsverantwortliche, die für eine zukunftssichere Architektur und die Anpassung bestehender Systeme verantwortlich sind.
  • Patientenportal-, Projekt- und Prozessmanager, die die kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung von Patientenportalen in der Praxis steuern.
  • Mitarbeitende aus dem Patientenmanagement, die Portale aktiv in die Patientenkommunikation einbinden und deren Nutzung steigern wollen.
  • und grundsätzlich alle, die ein Patientenportal strategisch, wirtschaftlich und nutzen-orientiert weiterentwickeln möchten.

Ihr Nutzen – Darum sollten Sie teilnehmen

Durch die Teilnahme am Online-Seminar erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse, wie Sie Ihr Patientenportal zielgerichtet managen, strategisch ausrichten und nachhaltig weiterentwickeln können.

Sie erfahren:

  • Wie Sie Ihr Patientenportal als strategisches Instrument einsetzen, um die übergeordneten Ziele Ihrer Einrichtung zu unterstützen.
  • Wie Sie Ihr Portal sinnvoll ergänzen, um Strategien (z. B. aus den Fördertatbeständen der KHTFV) zu untermalen und Mehrwert für Patienten und Mitarbeitende zu schaffen.
  • Wie Sie die Weiterentwicklung steuern, damit Ihr Portal langfristig genutzt wird und als Werkzeug für eine Versorgungssteuerung wirksam unterstützen kann.
  • Wie Sie Akzeptanz intern und extern sichern, sodass das Portal nicht nur eingeführt, sondern aktiv gelebt und genutzt wird.
  • Wie Sie Effizienz- und Qualitätsgewinne erzielen, indem Sie Prozesse kontinuierlich anpassen, Medienbrüche abbauen und die Patientenkommunikation verbessern.
  • Wie Sie zukunftssicher aufgestellt sind – unabhängig davon, ob Ihr Portal bereits etabliert ist oder Sie noch in den frühen Phasen der Weiterentwicklung stehen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, von Expertinnen und Experten praxiserprobte Strategien und Best Practices für das erfolgreiche Management und die nachhaltige Weiterentwicklung digitaler Patientenportale mitzunehmen.

Dieses Online-Seminar wird veranstaltet von KTM Krankenhaus Technik + Management und portal eins

Das Online-Seminar wird unterstützt von TelepaxxInfermedica und Health-Comm.

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Speakers
Portrait_Franz
Michael Franz

Michael Franz ist Gründer und Geschäftsführer der portal eins GmbH sowie Digital Health Enthusiast mit viel (internationaler) Erfahrung. Als Medizininformatiker und erfolgreicher Co-Founder hatte er bereits Führungsverantwortung in Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Business Development bei den Softwarefirmen SMS Dataplan, ISPro, CompuGroup Medical und m.Doc. Darüber hinaus ist er Interimsmanager, Herausgeber, Autor, Moderator und Speaker für Themen rund um Digital Health und eHealth.

Foto Dr. Georg Langebartels
Dr. Georg Langebartels

Dr. Georg Langebartels ist Herzchirurg und Intensivmediziner. Seit August 2025 ist er Chief Digital Officer beim Klinikum Lippe, Leiter der Stabsstelle Transformation, Medizincontrolling und digitales Kurventeam. Zuvor war er viele Jahre an der Uniklinik Köln tätig, zunächst als Herzchirurg und dann im Krankenhausmanagement. In der Stabsstelle Klinikangelegenheiten des Ärztlichen Direktors und Vorstandsvorsitzenden baute er die Abteilung Digitale Klinische Systeme auf und ist mit seinem interdisziplinären Team mit der Umsetzung digitalstrategischer Projekte und der Förderung innovativer digitaler klinischer Projekte befasst.  Von 2019  bis 2025 war er Vorsitzender der IT-Strategie-Kommission der Uniklinik Köln war und mit dem Co-Autor Martin Overath verantwortlich für das KHZG-Programm des Universitätsklinikums Köln. Er ist Preisträger des Deutschen Change Awards 2022 (Initiative Change Management im Gesundheitswesen). Georg Langebartels ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Er lebt in Köln.

Foto von Tobias Anger
Tobias Anger

Tobias Anger ist Geschäftsführer und Chief Technology Officer (CTO) der Telepaxx Medical Data GmbH. In seiner Position verantwortet er u.a. den weiteren Ausbau der Cloud-Infrastruktur des Unternehmens sowie die Entwicklung neuer, cloud-basierter Software-Lösungen für Krankenhäuser. Der studierte Maschinenbauingenieur hat einen MBA der NYU Stern School of Business und arbeitete zuvor über zehn Jahre in der Strategieberatung McKinsey & Company.

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Nicole Weider

Nicole Weider begleitet Kliniken, Praxen und Reha-Einrichtungen dabei, Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Dabei liegt ihr Fokus auf der Kommunikation an den Schnittstellen zwischen Medizin, Verwaltung und IT.

Dank ihrer Erfahrung aus Projekten für Helios Kliniken, Siemens und die Charité verbindet sie tiefes Branchenverständnis mit strategischem Denken und einem feinen Gespür für Menschen und Strukturen. Sie zeigt, wie Kommunikation als Brücke wirkt, digitale Lösungen wie Patientenportale Akzeptanz finden, Prozesse verbessern und Einrichtungen zukunftsfähig machen. Daneben lehrt die Marketing- und Kommunikations-Ökonomin (VWA) an der Hochschule Fulda und ist Autorin des Fachbuchs „Teamarbeit im Krankenhaus“ (Kohlhammer Verlag).
 

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Gisela Meese

Gisela Meese ist systemischer Coach (ECA-zertifiziert), Organisationsentwicklerin und Resilienztrainerin® LOOVANZ mit langjähriger Erfahrung im Gesundheits- und Verbandswesen. Sie begleitet Kliniken, Verbände und Teams in Veränderungsprozessen – mit einem besonderen Fokus auf Kommunikation, Führung und Teamkultur. Ihre Seminare verbinden fundierte Theorie mit praxisnahen Methoden, um Organisationen bei Neuausrichtung, Konfliktlösung und persönlicher Entwicklung zu unterstützen. Als Kooperationspartnerin des Bundesverbands Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) bringt sie zudem umfassende Expertise im patientenorientierten Beschwerde- und Kommunikationsmanagement ein.

Fabian Fröhlich

Fabian Fröhlich ist Business Development Representative bei Infermedica, einem international führenden Anbieter KI-gestützter Triage-, Symptomanalyse- und Navigationslösungen für das Gesundheitswesen. Als Wirtschaftsingenieur und Gesundheitsmanager mit Schwerpunkt IT begleitet er die digitale Transformation an der Schnittstelle von Technologie und Versorgung.

Bei Infermedica verantwortet er den Auf- und Ausbau des DACH-Marktes und arbeitet eng mit Krankenkassen, Versorgern und Technologiepartnern zusammen, um Patientenportale und digitale Gesundheitsanwendungen intelligenter und nutzerzentrierter zu gestalten. Sein Schwerpunkt liegt darauf, wie KI-basierte Navigation Patientinnen und Patienten sicher durch das Versorgungssystem leitet und gleichzeitig Versicherern sowie Leistungserbringern hilft, ihre digitalen Angebote effizienter zu gestalten.

Michael Kitzinger

Mit Studium zum Wirtschaftsinformatiker und über 19 Jahren Expertise auch innerhalb der Arbeit im Krankenhaus, ist Michael Kitzinger aktuell Technical Consultant bei DMI im Schwerpunkt der Arbeit des Tochterunternehmens Health-Comm. Hier beschäftigt er sich mit dem Thema Integration mit dem Kommunikationsserver Cloverleaf® und setzt erfolgreich Integrationsprojekte um.

Passend zur Schulung

Patientenportale – Türöffner für „Digital First“

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist in vollem Gange und die Einbindung der Patienten spielt dabei eine zentrale Rolle. In Deutschland sind Patientenportale vor allem als eigenständiger Fördertatbestand im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) deutlich in den Vordergrund gerückt. International sind sie schon länger auf dem Vormarsch.

Dabei wird allerdings oft verkannt, welchen Mehrwert Patientenportale wirklich bieten. Denn sie sind deutlich mehr als „nur“ ein direkter Kommunikationskanal zu den Patientinnen und Patienten. Patientenportale sind Dreh- und Angelpunkt für eine Value-basierte Medizin und werden sich zur zentralen Schnittstelle für viele weitere Digitalisierungsprojekte entwickeln. Sie haben das Potenzial, in Zukunft zum zentralen Begleiter der Patientinnen und Patienten für jegliche Interaktion mit dem Gesundheitssystem zu werden. Weil jedoch dieses immense Potenzial oftmals verkannt wird, bleibt die Einführung eines Patientenportals als ein losgelöstes Projekt hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Dieses Buch zeigt die Chancen auf, die heute und in Zukunft in der Implementierung eines Patientenportals stecken - für Kliniken, aber auch für alle anderen Sektoren und Akteure des Gesundheitswesens. Es ist von Praktikern für Praktiker geschrieben und richtet sich an alle Entscheider aus dem Gesundheitswesen, die Digitalisierung ganzheitlich und langfristig angehen wollen.

Die Beiträge im ersten Teil des Buches vermitteln das notwendige Basiswissen über Patientenportale. Dabei blickt das Buch auch über den Tellerrand des deutschen Gesundheitssystems hinaus und wirft einen Blick in die USA, wo sich Patientenportale bereits etabliert haben. Im zweiten Teil des Buches befassen sich die Beiträge mit dem aktuellen Stand aus Wissenschaft und Forschung zum Nutzen und Mehrwert von Patientenportalen. Hier werden erste Studien beschrieben um die Einführung erster Patientenportale in der Praxis. Im dritten Teil des Buches geht es um die langfristigen Perspektiven und möglichen Weiterentwicklungen von Patientenportalen auch abseits des KHZG. Leserinnen und Leser sollen nach der Lektüre ein ganzheitliches Bild dessen haben, was Patientenportale leisten, wie sie sinnvoll und sinnstiftend eingesetzt werden können sowie auch eigene Ideen entwickeln, was in Zukunft mit einem durchdachten und langfristig ausgerichteten Patientenportal alles möglich sein könnte.

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